GEMEINDE ERLEBEN

Senioren Willkommen!

Bild: (C) G. Stolpe

Senioren Willkommen! findet einmal im Monat, meist am dritten Donnerstag im Monat, statt. Eingeladen sind zu diesen Nachmittagen vor allem Menschen ab 55/60 Jahren. In froher Gemeinschaft ist Zeit zum Austausch beim Kaffeetrinken. Eine Andacht setzt einen inhaltlichen Impuls. Gebet, Spiele bzw. Quiz sowie gemeinsames Singen gehören zu. 

Vorbereitet und Durchgeführt wird Senioren Willkommen! von einem kleinen Mitarbeiterteam. Pastorin i.R. Gretel von Holst kümmert sich um den inhaltlichen Teil. Jeder und jede ist eingeladen, bei Senioren Willkommen! reinzuschauen und dabei zu sein. Herzlich Willkommen!

Der Kindergottesdienst

Willkommen im Kindergottesdienst!

Wenn in der Landeskirchlichen Gemeinschaft am Sonntag Gottesdienst gefeiert wird, sind auch die Kinder herzlich willkommen. Nach dem Kinderlied im „Erwachsenen-Gottesdienst“ begeben sich die Kinder, mit einer Laterne und dem Licht der Osterkerze in einen separaten Raum, um Kindergottesdienst zu feiern. Dieser wird von einem der sechs Mitarbeiter geleitet. Meist sind zwischen 3 und 10 Kinder mit Begeisterung dabei. 

Wir beginnen mit einem kleinen Austausch, singen Lieder und tanzen manchmal dazu. In kleinen Einheiten hören wir Stück für Stück Geschichten aus der Bibel und entdecken, was sie mit uns und unserem Leben zu tun haben. 

Mal wird mit Bildern oder Figuren erzählt, mit Gegenständen zum Anfassen oder die Kinder tauchen selbst mit Verkleidung und Rollenverteilung in die jeweilige Bibelgeschichte ein. Passend dazu wird dann noch gebastelt, gemalt und/oder auch gespielt. Ein Bibelvers zum Mitnehmen, Gebet und Segen runden den Kindergottesdienst ab. 

Wir laden alle Kinder ganz herzlich dazu ein, mit uns die Bibel zu entdecken, Freude im Beisammensein zu haben und Freundschaft mit Jesus und den anderen Kindern zu schließen. Sehen wir uns beim nächsten Kindergottesdienst? 

 

Im Namen des Kindermitarbeiterteams 

Christine Ziems

Hauskreise 

Bild (C) Ute Isler



In unserer Gemeinde gibt es verschiedene Hauskreise. Einer findet bei Pastorin i.R. Magarete von Holst statt. Hier ihr Bericht:

 

Seit vielen Jahren trifft sich unser Hauskreis jeden Montag von 15-17.30 Uhr bei mir in der Wohnung. Es gehören acht Frauen dazu, bis auf eine sind alle nach und nach Rentnerinnen geworden. Zwei kommen sporadisch dazu. 

 

Wir beginnen mit Kaffeetrinken, wobei die Geburtstagkinder Kuchen mitbringen, sonst gibt es Kekse. Dabei erzählt jede der Reihe nach von ihrem Ergehen oder auch von besonderen Nachrichten, die sie bewegt haben. Wir haben ein eigenes Liederheft aus dem wir dann singen und mit einer einfache Liturgie feiern wir das Abendmahl, das immer mit dem Lied endet: „Die wir uns allhier beisammen finden…“, das wir stehend singen.

 

Eine ausführliche Gebetsgemeinschaft haben wir entweder vor oder nach dem Abendmahl.

Dann bleibt uns meistens eine dreiviertel Stunde  für den Austausch der Tageslese oder eines fortlaufenden Textes, z.Z. besprechen wir ein Heft: „Leben im Überfluss“, bei dem jede zuhause die entsprechende Lektion durcharbeitet.

 

Bei einem Besuch im November 2021 bei Raikin Dürr, Pastor in Marlow bei Röbel, hat er uns diese Bücher verkauft und uns eingeführt. Viele Jahren haben wir für ihn gebetet und Geld gespendet, als er Missionar der Liebenzeller-Mission in Kasakstan und Russland war. Jetzt spenden wir für verschiedene Organisationen, die sich für Israel einsetzen.

 

Einmal im Jahr machen wir einen Ausflug, den nach Möglichkeit nicht ich organisiere. Jeden Monat, wenn  möglich, feiern wir bei mir an einem Freitagabend Shabbath. Dabei beten wir mit aufgeschriebenen Gebeten ausführlich für Israel  und anschließend genießen wir ein warmes Abendbrot, das jemand mitbringt. Dazu kommen nicht alle aus dem Hauskreis, dafür einige andere Frauen.